Die Völker der Dannenlande

 

Eolees und Pellinors Heimat ist der Kontinent der Dannenlande. Hier leben fünf verschiedene Völker, neben Elfen auch Menschen, Herodhil, Alben und Nibelunger.

Elfen

Elfen

In Körpergröße und Statur gleichen Elfen mehr oder weniger den Menschen, auch wenn Elfen schmaler und schlanker gebaut sind als die meisten Menschen. Auf den zweiten Blick gibt es aber viele Merkmale, an denen man Elfen eindeutig erkennen kann.

Elfengesichter unterscheiden sich durch leicht schräg liegenden Augen, einen „dreieckigen" Haaransatz, der dem Gesicht eine Herzform verleiht, sehr hohe Wangenknochen und nadelspitze Zähne von denen der Menschen. Außerdem sind feine dunkle Linien auf Handrücken und Rückgrat („Elfenmale") ein typisches Erkennungszeichen. Manche Elfen haben zwei verschieden gefärbte Augen, was unter allen anderen Völkern äußerst selten ist. Elfenhaar ist stets braun oder schwarz. Helle Töne beweisen einen menschlichen Einschlag.

Die Sprache der Elfen ist Sinillón. Für Menschen ist diese komplizierte, grammatikreiche Sprache nicht einfach zu lernen, dennoch stammen Bregonen und Sinillón von den selben Wurzeln ab.

Die Elfen nennen sich selbst Istar, aus diesem Grund werden ihre Länder auch oft unter dem Wort „Istarien" zusammengefasst.

Die Reiche der Elfen sind vier Fürstentümer aufgeteilt:

Girhaddin (Seeland) - der Fürstensitz ist Hara

Celíathas (Tannwald) - der Fürstensitz ist Lithirian

Tironnil (Auwald) - der Fürstensitz ist Nirior

Mialdwyne (Lichtenmark) - der Fürstensitz ist Ellesim

Ihr Gebiet war einmal größer und zu einem einzigen großen Reich (Teolfar) vereint, das von einem Hochkönig beherrscht wurde. Doch um das Jahr 700 herum und gut fünfhundert Jahre nach seiner Gründung hatte das Teolfar seinen Zenit überschritten. Der letzte Hochkönig wurde gestürzt. Nach vielen Konflikten zerfiel das Reich schließlich in die vier kleineren Fürstentümer. Doch auch nach dem Ende des vereinten Reichs wurde seine Kultur zu großen Teilen bewahrt. Die Buchstabenschrift, ein großes heilkundliches Wissen, ein Schatz von Liedern und Legenden und der Großteil der Musik der Elfen sind das Erbe der Hochkönige.

Die Elfen haben große Krieger, die in langen Liedern besungen werden, ebenso wie geschickte Musiker und Handwerker hervorgebracht. Die ersten Skalden sollen ausnahmslos Elfen gewesen sein. Der elfische Baustil, ihre Musik, ihre Küche und ihre Art, sich zu kleiden, sind einzigartig in den Dannenlanden. Die Menschen bewundern die Elfen und fürchten sie gleichermaßen, was auch damit zusammenhängt, dass die Elfen recht zurückgezogen in ihren eigenen Ländern leben und die meisten Menschen niemals einen Elfen zu Gesicht bekommen.

Mit dem Volk der Alben im Gebirge verbindet die Elfen eigentlich nichts - bis auf äußerliche Ähnlichkeit, eine ähnliche Sprache, und ein tief sitzender Hass, dessen Grund sich im Dunkel der Vergangenheit verloren hat. Können Eolée und Pellinor dieses Geheimnis ergründen?